Hilfe für Hochwasserbetroffene auf dem Balkan

Mehr als eine Million Menschen sind vom Hochwasser betroffen, mindestens 40 sind gestorben. Ganze Landstriche sind überflutet, zahlreiche Dörfer und Städte von der Außenwelt abgeschnitten. Tausende Menschen müssen evakuiert werden.

AWO International hat umgehend 10.000 Euro aus dem Nothilfefonds zur Verfügung gestellt. In Ko-operation mit der ADH-Mitgliedsorganisation Terra Tech und der lokalen Organisation Humanost unter-stützt AWO International die Hilfsmaßnahmen in den Gemeinden Zenica, Zavidovići, Žepče, Maglaj und den im Einzugsgebiet liegenden Bergdörfern in Zentralbosnien. Die Betroffenen erhalten Hygiene-artikel, Desinfektionsmittel und Lebensmittel. Heute beginnen die Aufräum- und Säuberungsarbeiten, um dem Ausbruch von Seuchen vorzubeugen und den Wiederaufbau der lokalen Infrastruktur vorzuberei-ten. Mit AWO-Gliederungen, die enge Kontakte zu Organisationen in den betroffenen Gebieten ha-ben, sind weitere Hilfsmaßnahmen geplant.

Die „Soziale Zukunft – Bürgerstiftung der AWO in der Region Hannover“ nimmt Spenden für die Opfer entgegen und leitet sie eins zu eins an AWO International weiter.

Stichwort „Balkan-Hilfe“

Bei Einzahlungen auf das Spendenkonto oder bei Bareinzahlungen werden selbstverständlich unmittelbar Spendenbescheinigungen zur Vorlage beim Finanzamt erstellt. Bitte hierzu auf der Überweisung die Anschrift vermerken. Vielen Dank!

Wilhelmstraße 7 • 30171 Hannover
Tel.: 0511 8114-265, Fax -250